Den geeigneten Bodenbelag finden

Den richtigen Bodenbelag für die Wohnung oder das Haus zu finden kann langatmig sein, wenn man sich aufgrund der riesigen Auswahl nicht so schnell entscheiden kann. Nicht nur der Belag an sich, sondern auch das Design muss ausgewählt werden. Für die verschiedensten Räume gibt es Bodenbeläge, die mehr oder weniger gut geeignet sind. Früher waren für Flur, Bad und Küche Fliesen vorgesehen, im Kinderzimmer wurde Laminat verlegt und das Wohnzimmer war meist mit einem Teppich ausgekleidet. Heutzutage gibt es eine solch strikte Trennung kaum noch. Viele Bodenbeläge sind für mehrere Räume einsetzbar.

Welcher Bodenbelag für welchen Raum?

Um den geeigneten Bodenbelag zu finden, müssen mehrere Faktoren beachtet werden. Zunächst muss entschieden werden, ob der Raum einen harten, glatten oder eher weicheren Untergrund bekommen soll. Ist man sehr geräuschempfindlich? Leben Haustiere, kleine Kinder oder sogar Allergiker mit in der Wohnung oder im Haus? Des Weiteren muss die Höhe des Belags bestimmt werden, damit nicht extra Türen gekürzt werden müssen oder Stufen zu den angrenzenden Räumen entstehen.

Besonders relevant für die Auswahl des richtigen Bodenbelags ist natürlich die Nutzung des Zimmers.

  • Für die Küche und den Flur eignen sich Kunststoffböden, Laminate, Fliesen, Kork oder Linoleum, da diese einfach zu reinigen und sehr robust sind.
  • Für das Kinderzimmer wünschen sich die meisten einen warmen Bodenbelag, der auch warm ist, da in der Regel auch immer auf dem Boden gespielt wird. Zu empfehlen ist dafür ein Teppichboden oder Kork.
  • Im Wohnzimmer soll es gemütlich sein. Empfehlenswert sind dafür Teppichböden, Laminat, Holzböden oder Vinyl.

Oftmals fällt die Wahl auf einen Holzboden, da dieser einen Charme mit sich bringt wie kaum ein anderer Bodenbelag. Entscheidet man sich für einen Holzboden sind ein paar Dinge beim Verlegen zu beachten, um auch lange Freude daran zu haben und keine Laufgeräusche zu bekommen. Hat man kaum Erfahrung mit dem Verlegen von Bodenbelägen sollte man lieber Profis ans Werk lassen.

Bodenbeläge im Vergleich

Nicht jeder Bodenbelag sollte für jeden Raum verwendet werden. Jeder Bodenbelag hat seine Vorteile, auch gibt es häufig Alternativen. Eine sehr kompetente Beratung lieferte uns im Vorfeld das boden-studio.at

Parkett und Dielen aus Massivholz

Massivholz bringt diesen Charme der Naturverbundenheit in den Wohnraum. Aber auch hier gibt es Unterschiede in Preis und Holzart. Bodenbeläge aus Echtholz sind klimaregulierend, d.h. sie können die aufgenommene Feuchtigkeit bei trockener Luft auch wieder abgeben. Zudem halten sie die Wärme im Raum und fühlen sich am Fuß wärmer an als andere Bodenbeläge. Echtholz-Beläge dämpfen Geräusche und sind zu dem langlebig, da sie mehrmals abgeschliffen werden können und danach wie neu aussehen. Parkett und Dielen aus Massivholz werden gewöhnlich für den Schlaf- und Wohnbereich verwendet und sind mittlerweile mit Klicksystem zu erhalten. Bodenbeläge aus Massivholz sind allerdings etwas pflegeintensiver, da sie empfindlich auf Temperatur und Feuchtigkeit reagieren.

Laminat

Laminat ist mehrschichtig, wobei die obere Schicht aus einem Dekopapier besteht. Laminat ist mit Klicksystem einfach zu verlegen und in den verschiedensten Dekoren wie beispielsweise Stein- oder Echtholz-Dekor erhältlich. Mit einer Trittschalldämmung ist der Belag sehr leise, was vor allem für beanspruchte Böden wie in Flur, Arbeits- und Wohnzimmer sowie Gewerberäumen geeignet ist. Laminat ist langlebig, pflegeleicht und hat eine geringe Aufbauhöhe. Allerdings ist Laminat nicht renovierbar und benötigt eine Trittschalldämmung, damit keine Gehgeräusche entstehen.

Vinyl

Vinylböden sind als Klick-Dielen, selbstklebende Fliesen als auch von der Rolle erhältlich. Vinyl ist aufgrund der gegebenen Wasserresistenz sehr pflegeleicht, stoß- und abriebfest und daher besonders für Bad und Küche geeignet. Da Vinyl trittschalldämmend, für Allergiker geeignet und gelenkschonend ist, ist dieser Bodenbelag auch für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer empfehlenswert. Auch diesen Belag gibt es mit sehr vielen Strukturen und Dekoren. Allerdings ist Vinyl weder renovierbar noch recyclebar.

Fliesen

Fliesen sind robust, antistatisch, nachhaltig und leicht zu pflegen. Es gibt eine riesige Auswahl mit ganz unterschiedlichen Looks wie z.B. Vintage-, Orient- oder Stein-Muster. Schäden an Fliesen können einfach behoben werden, indem einzelne Fliesen einfach ausgetauscht werden können. Hingegen sind Fliesen fußkalt, können je nach Oberfläche rutschig sein und sind hart. Fliesen eignen sich für Flur, Bad, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Außenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.