Sie möchten eine Webdesign-Agentur anheuern? Achten Sie auf diese Dinge!

Eine Agentur, die sich um Ihre Webseite kümmert, kann durchaus eine sinnvolle Investition sein. Im Idealfall geben Sie Ihre Online-Präsenz in die Hände von Profis mit Erfahrung in der Materie. Diese können Ihnen effektiv zu mehr Traffic und Conversions und damit auch Verkäufen helfen. Gerade für klassische Handwerksbetriebe und Händler ist die Digitalisierung von großer Bedeutung. Dennoch sollten Sie beim Anheuern einer Webdesign-Agentur auf einige Dinge achten, damit Sie schlussendlich nicht ins Klo greifen.

1)  Fragen Sie immer nach Samples

Auf der Suche nach einer passenden Agentur für das Design Ihrer Seite sind Samples die mit Abstand beste Instanz, an der Sie festmachen können, ob die Beschreibung des Unternehmens der Realität entspricht und ob deren Stil für Ihr Projekt geeignet ist.

Worauf sollten Sie beim Sample achten? Zum einen sollten Sie sich einen Gesamteindruck über die Präsentation verschaffen. Wirkt die Agentur professionell? Entspricht das Sample der angegebenen Erfahrung in der Materie. Der Rest ist eher eine Stilfrage. Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Können Sie sich Ihr eigenes Projekt in diesem Stil vorstellen?

2)  Beginnen Sie, wenn möglich, mit einer Testaufgabe

Vor allem, wenn Sie eine langfristige Kooperation anstreben, kann das Durchführen einer Testaufgaben vor dem Beginn einer längeren Kooperation sinnvoll sein. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit sicherzugehen, dass die Agentur Ihre Vorstellungen des Projekts versteht und angemessen umsetzen kann.

Was sollten Sie bei Testaufgaben beachten? In der Regel sind auch Testaufgaben mit einer Bezahlung verbunden. Schließlich investiert die Agentur wertvolle Zeit und macht nur ungern Arbeit für umsonst. Finden Sie deshalb einen Konsens, der für beide Seiten sinnvoll ist und schrecken Sie die Agentur nicht schon mit der Testaufgabe ab.

3)  Schaffen Sie klare Voraussetzungen

Im Vorfeld der Kooperation sollte keine Frage ungeklärt sein. Loten Sie noch vor der Kontaktaufnahme mit Agenturen aus, worum es Ihnen bei Ihrem Projekt geht, wo Sie bereit sind Kompromisse einzugehen und welche Grundsätze für Sie unantastbar sind. Erstellen Sie außerdem ein genaues Profil Ihres idealen Klientens.

Schaffen Sie klare Voraussetzungen, die sowohl dabei helfen, die Profile von Agenturen im Voraus zu sortieren, aber den Agenturen selbst ebenso die Möglichkeit geben, auszuloten, ob sie der anstehenden Aufgabe gewachsen sind.

4)  Kommunikation ist das A und O

Entscheiden Sie sich für eine Agentur, sollten Sie sich sicher sein, dass die Kommunikation zwischen beiden Parteien einwandfrei funktioniert. Zum einen bedeutet das Klarheit über die Erreichbarkeit beider Seiten. Zu welchen Uhrzeiten an Werktagen können Sie schnelle Antworten erwarten? Wie sieht es mit der Erreichbarkeit an Wochenenden und Feiertagen aus? In welchem Maße gibt Ihre Agentur selbständig Updates über den Stand des Projektes?

Versuchen Sie bereits beim Bewerbungs- und Verhandlungsprozess ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine Agentur Ihren Vorstellungen klarer und zuverlässiger Kommunikation gerecht wird und reflektieren Sie über Ihre Erfahrung, bevor Sie eine Entscheidung über eine künftige Zusammenarbeit treffen.

Ihr Weg zu Ihrer passenden Agentur

Kompetente Design-Agenturen gibt es dort draußen wie Sand am Meer. Sorgen Sie sich bei Ihrer Suche nach einer Agentur also weniger darum, ob die Agentur überhaupt Ahnung von der Materie hat, sondern fragen Sie sich eher, ob die anvisierten Agenturen mit Ihrer Vision kompatibel sind. Schaffen Sie dafür klare Voraussetzungen, machen Sie sich mit der Arbeit der Agenturen vertraut, schaffen Sie eine Basis für effiziente Kommunikation und sichern Sie sich im Zweifelsfall mit einer Testaufgabe ab, die Ihnen Aufschluss darüber gibt, ob eine Agentur Ihrem Projekt gewachsen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.