So findest du die richtige Hochzeitsband!

Es gibt viele kleine und große Details, die deine Hochzeit zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Eines der wichtigsten Details ist dabei sicher die passende Musik, bzw. Hochzeitsband. Denn die Hochzeitsband entscheidet maßgeblich darüber, wie viel auf der Tanzfläche los ist und wie ausgelassen deine Gäste feiern.

Daher ist es für das Paar wichtig, eine Hochzeitsband zu engagieren, welche die Gäste zum Tanzen motiviert und genau deinen Musikgeschmack trifft.
Eine großartige Hochzeitsband hat eine unglaubliche visuelle und akustische Energie und zu sehen, wie die Musiker live spielen und singen kann viel mitreißender sein, als einfach Musik vom Band abzuspielen.

Aber wie findest du eine Hochzeitsband für deinen großen Tag?

Das erste, was ihr als Paar tun solltet, ist zu entscheiden, wie und wann die Band für eure Hochzeit spielen sol. Einige Bands sind großartige Tanzbands und andere Gruppen sind eher für die Hintergrundmusik geeignet. Macht euch also Gedanken, wann ihr gerne Livemusik hättet und wann es vielleicht auch abgespielte Musik tut!

Hier sind einige Tipps, wie ihr eine perfekte Hochzeitsband finden könntet.

Wenn ihr anfangt nach potenziellen Hochzeitsbands für euren großen Tag zu recherchieren, denkt vielleicht zunächst mal an großartige Partys oder Hochzeiten, an denen ihr bereits teilgenommen habt.

Waren da vielleicht bereits gute Band zu hören?

Fragt vielleicht auch bei eurer Location nach, ob sie euch ein paar gute Hochzeitsbands empfehlen können. Es kann sinnvoll sein, wenn die Band schon mit der Location und den Gegebenheiten vor Ort vertraut ist. Außerdem könnt ihr so sichergehen, dass es bereits gute Erfahrungen mit der Hochzeitsband gibt und ihr an einen zuverlässigen & professionellen Dienstleister geraten seid.
Ein weiterer super Tipp ist es, auf den Webseiten von Hochzeits-Awards nach beliebten Dienstleistern zu suchen. In Deutschland gibt es den „Wedding Award Germany“ und ich Österreich den „Austrian Wedding Award“. Beim letzten „Austrian Wedding Award“ haben die All Jazz Ambassadors aus Graz gewonnen und wurden zur beliebtesten Hochzeitsband in Österreich gekürt. Schaut vielleicht einfach mal auf ihrer Website vorbei und eventuell habt ihr schon die perfekte Band für eure Hochzeit gefunden.

Welche Art von Band wünscht ihr euch?

Es gibt verschiedene Arten von Hochzeitsbands, die sich vor allem durch ihren Musikstil und ihre Besetzung unterscheiden.
Fragt euch also zunächst einmal, auf welchen Musikstil ihr steht und sucht dann gezielt nach dieser Musik.

Wenn ihr euch dann mit potentiellen Bands trefft, versucht die richtigen Fragen zu stellen.
Hier sind einige Schlüsselfragen, die ihr unbedingt stellen solltet:

  • Was sind die Lieblingssongs der Band?
  • Was ist ihr genaues Repertoire? Dürfen wir Wünsche äußern?
  • Wie viele Sänger und Instrumente sind verfügbar?
  • Welche Art von Garderobe tragt ihr bei euren Auftritten?
  • Bietet ihr auch Musik für die Zeremonie an?
  • Wie viele Pausen wird die Band machen und was wird in den Pausen

    gespielt?

  • Wie viele Stunden sind inbegriffen und wie hoch sind die Kosten? Gibt es

    Gebühren für Überstunden?

  • Wird jemand aus der Band die Moderation übernehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.